MGV Heiligenstein

 
Chorgattungen

Gemeinschaftsbild ehemaliger Männer- und Frauenchor sowie Magic Gospel Voices

 

  

Im Gemischten Chor wurden 2015 der ehemalige Männer- und Frauenchor unter neuer Leitung von
Achim Reichelt zusammengeführt. Deutsches Liedgut wird fundiert erarbeitet und bei örtlichen Festen, bei befreundeten Vereinen und bei anderen Gelegenheiten zur Aufführung gebracht. Wer will, darf im Anschluss an die Chorprobe noch in geselliger Runde zusammensitzen.

 

Die Chorprobe ist immer montags um 19:30 Uhr.

 


 

Die Magic Gospel Voices stehen unter der dynamischen Leitung von Chordirektor Bernd Camin. Die Sängerinnen und Sänger in der Altersspanne zwischen 12 und 75 Jahren sind von dem Genre englischsprachiger Gospels und Spirituals sowie auch „weltlicher“ Songs begeistert. Natürlich gehören auch eine Anzahl deutscher Lieder zum Chorbestand.

 

Zur Probe trifft sich der Gospelchor jeden Freitag um 18:30 Uhr.

 


 

Als  jüngster Spross des MGV wollen die Magic Kids den Zugang zum gemeinsamen Singen öffnen. Die Chorleiterin Andrea Herrmann begibt sich einfühlsam auf die Ebene der Kinder. Bei ihren Auftritten verlieren die Kleinen mit altersgemäßen Liedern sehr schnell die Scheu und erobert die Herzen des Publikums.


Zur Probe trifft sich der Kinderchor jeden Freitag (außer in den Schulferien), 

um 16:00 Uhr sind erst einmal "die Kleinen" bis einschließlich 1. Klasse dran,  
die Größeren ab der 2. Klasse kommen dann (überlappend) um 16:30 Uhr.


 

Die beiden folgenden Chöre mussten wir auflösen bzw. im Gemischten Chor zusammenführen, nachdem Matthias Vögeli die Leitung aufgab:


Der Männerchor pflegte vor allem traditionelles Liedgut. Fröhlichkeit und Geselligkeit wurden dadurch innerhalb des Chores sehr gefördert. Viele spritzige, vereinzelt auch Lieder aus anderen Kulturkreisen sowie klassische Stücke gehörten zum Repertoire.


Im Frauenchor waren die Damen unter sich und die Atmosphäre hatte eine deutlich weibliche Prägung. Frohe Volkslieder und eingängige Melodien standen im Mittelpunkt der Chorarbeit. Auch etwas Flottes und Lustiges durfte dabei sein.

 


 

 

MGV Heiligenstein | Heiligensteiner Straße 31 | 67354 Römerberg